euys.de

Interview mit Anselm Sellen

von Antonia S. und Celine Z. am 22.11.2012, 15:03 Uhr

Wie lange gibt es das Haus schon?

Das Haus gibt es seit 1951.

Was war vor dem Europahaus hier?

Eine ehemalige Landratsvilla.

 

Wann wurde die Europavilla gebaut/um-gebaut?

In den Achtzigern wurde angefangen zu bauen, in den Neunzigern wurde es beendet.

 

Was muss man über das Europahaus wissen? Was können Sie darüber sagen?

Es gibt hier großartige Bildungsveranstaltungen. Das Europahaus ist keine klassische Jugendherberge. Es ist wahrscheinlich das einzige Seminarhaus mit Online-Zeitung in Europa.

Was kann man hier alles machen?

Man kann an Bildungsveranstaltungen teilnehmen. 6 Bildungsveranstaltungen mit 60 – 70 Jugendlichen aus ganz Europa pro Jahr gibt es. Dann gibt es noch binationale Seminare, d.h. Menschen aus zwei Ländern Europas arbeiten zusammen.

 

Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es?

Es gibt den Wildpark, einen Klettergarten, eine kleine Bowlingbahn mit 4 Bahnen und Singstar im Keller oder Dart.

 

Welche Seminare kann man hier machen?

Hier gibt es Redaktions-, binationale- und multinationale Seminare. Man kann im Europahaus auch heiraten, außerdem gibt es dort auch Gast-, Bundeswehr- und Fachveransaltungen.

Wie viele Seminare gibt es jährlich?

Im Europahaus gibt es rund 100 Seminare im Jahr. 

Welche Personen kommen hier hin?

Es kommen alle möglichen Leute, Schüler/innen, Senioren/Seniorinnen und Erwachsene mit den verschiedensten Berufen, um hier zu arbeiten, sich zu informieren oder einfach zu kommunizieren.

 

Wie lange arbeiten Sie schon hier?

Ich bin seit 6 Jahren im Haus, bin aber erst seit ca. 3 Jahren fest angestellt.

 

Gefällt Ihnen die Arbeit hier?

Ja, sehr, es ist für mich ein Traumjob!

 

 

Soweit der Studienleiter, Herr Anselm Sellen.

Getreu dem Motto des Hauses „Das ganze Europa soll es sein: In Freiheit und Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität!“, welches von Herrn Siebert, dem langjährigen Leiter und Mitgestalter des Hauses  zum 50. Jubiläum formuliert wurde, arbeiten das ganze Jahr über Menschen jeden Alters, besonders aber Heranwachsende, an dieser europäischen Aufgabe. Gerade in unseren Zeiten, wo die wirtschaftlichen Aussichten nicht immer rosig sind, ist es besonders wichtig, dass wir in Europa zusammenhalten. Im globalen Wettbewerb haben wir sonst keine Chance. Und das Europa-Haus Marienberg in Bad Marienberg als Stammhaus von über hundert heute bestehenden Einrichtungen dieser Art leistet dabei eine hervorragende Arbeit.

Vorheriger Artikel:
Sojaanbau in Brasilien und seine Folgen für den Regenwald Nächster Artikel:
Die dunkle Seite der Schokolade

Über diese Seite

Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Europa-Haus Marienberg. Es wurde unterstützt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Kooperationspartner ist das Global Cooperation Council/Nord-Süd-Forum e.V., Berlin. Weiterlesen