euys.de

Weltproblem: Kinder im Krieg

von Anna, Florian. Jennifer am 22.11.2012, 12:13 Uhr

Mariatu Kamara aus Sierra Leone, der Kindersoldaten beide Hände abschlugen:

„Sie waren noch Kinder, genau wie ich selbst, die in etwas hineingeraten waren, das sie nicht beeinflussen konnten. Vielleicht hatten sie im Busch an ihre Eltern und Geschwister gedacht und sich allein und verängstigt gefühlt wie ich.“


Fotoquelle: BBC

Wir finden Kriege schlimm, weil sehr viele Menschen sterben, Kinder zu Waisen werden und Häuser zerstört werden.

Besonders traurig sind wir darüber, dass in der 3. Welt Kinder als Soldaten oder Selbstmordattentäter ausgebildet werden.
Ende des Jahres 2011 setzt Spiegel Online sich mit der „Liste der Schande“ dafür ein, dass Verbrechen an Kindern bekannt werden. Laut Spiegel Online gibt es in 23 Ländern schwerste Verstöße gegen die Rechte von Kindern in Kriegen und bewaffneten Auseinandersetzungen, z. B. in Terrornetzwerken wie Al-Quaida im Irak oder in Uganda bei den Milizen (bewaffnete Gruppen).

Eine besonders große Zahl von Verbrechen gegen Kinder mussten die Uno-Mitarbeiter dabei in Zentralafrika (Tschad, Südsudan, Republik Kongo) registrieren. Dort wurden die Kinder zu Hunderten getötet oder verletzt.

Die Uno listet in ihrem Report sechs Verbrechen auf, denen Kinder in bewaffneten Konflikten immer wieder ausgesetzt sind:

- sexuelle Übergriffe
- Missbrauch als Soldaten oder Zwangsarbeiter
- Tötung oder Verwundung
- Entführung
- Angriffe gegen Schule und Krankenhäuser
- Verweigerung von humanitärer Hilfe

In Zentralafrika hat die Uno in den vergangenen drei Jahren 600 Kidnappings registriert. Die entführten Kinder aus der Demokratischen Republik Kongo, der Zentralafrikanischen Republik und dem Süden des Sudans werden gezwungen als Soldaten, Spione, Wächter, Träger und Köche zu arbeiten.

Aktuell werden laut Spiegel Online besonders in Syrien Kinder misshandelt, weil dort zurzeit Bürgerkrieg herrscht. Manchmal werden sie als menschliche Schutzschilde von den Konfliktparteien benutzt. In staatlichen Gefängnissen werden Kinder misshandelt.

In Afghanistan und Pakistan werden immer mehr Kinder als Selbstmordattentäter eingesetzt, indem sie mit Sprengsetzen ausgestattet werden.
Das finden wir besonders verachtenswert.

Vorheriger Artikel:
Tod durch Arsen - größte Massenvergiftung aller Zeiten Nächster Artikel:
Hunger ist kein Spaß

Über diese Seite

Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Europa-Haus Marienberg. Es wurde unterstützt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Kooperationspartner ist das Global Cooperation Council/Nord-Süd-Forum e.V., Berlin. Weiterlesen