euys.de

Vorwort

von Philipp & Cindy am 22.11.2012, 17:18 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser.

wir waren vom 20. bis 23. November 2012 im Europa-Haus Marienberg.
Fünf Schülerzeitungsredaktionen aus Rheinland-Pfalz trafen sich zur Gestaltung einer Online-Schülerzeitung zum Thema: „Entwicklungszusammenarbeit aus unserer Sicht - zur Partnerschaft von Reich und Arm.“

Die Teilnehmer kamen im Europa-Haus Marienberg unter.
Die Zimmer waren sehr groß und hübsch gestaltet.
Neben einer guten Küche hatten wir jeden Tag ein Freizeitprogramm:
Nachtwanderung, Bowling, Einkaufen.

Wir hatten reichlich Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen.

Als Dozent und Gastmoderator war der angesehene Journalist, Entwicklungshelfer, Autor und Filmemacher Siegfried Pater aus Bonn eingeladen.

Wir haben in den vier Tagen viele Grundlagen und Beispiele für Entwicklungszusammenarbeit kennengelernt. Dabei stand die Partnerschaft von Reich und Arm für uns im Mittelpunkt.

Wir hatten an Hand von Filmen, Büchern, Plenumarbeiten und Workshops die Gelegenheit, über Probleme und Möglichkeiten der Hilfe für die Entwicklungsländer nachzudenken.

Wir bedanken uns beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und beim Global Cooperation Council e.V.(Berlin) für die Unterstützung des Seminars.

Nächster Artikel:
Vorstellung der Teilnehmer

Über diese Seite

Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Europa-Haus Marienberg. Es wurde unterstützt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Kooperationspartner ist das Global Cooperation Council/Nord-Süd-Forum e.V., Berlin. Weiterlesen