euys.de

Vorstellung der Teilnehmer

von Marianne, Edda, Theresa am 22.11.2012, 17:00 Uhr

Name der Schülerzeitung: Rollypop

Ort: Neuwied-Engers

Ausgaben (Anzahl pro Jahr): 2 mal im Jahr

Auflage: 400 Zeitungen

Betreuende Lehrer: Frau Ohmer, Frau Rauwolf

Name der Teilnehmer: Jennifer Müller, Anna Nowak, Robin Nelson, Johannes Friedrichs, Phillipp Jung, Florian Sahm


“Wir sind hier nicht als Schülerzeitung sondern als Klasse. Es macht trotzdem viel Spaß Artikel zu schreiben. Wir haben eine online-Schülerzeitung und die ist immer auf den neusten Stand.”


Name der Schülerzeitung: Paperguy

Schule: Werner-Heinberg-Gymnasium

Ort: Bad-Dürkheim

Ausgaben (Anzahl pro Jahr): keine, eine Online-Schülerzeitung

Auflage:-

Betreuende Lehrer: keine betreuenden Lehrer

Name der Teilnehmer: Sophie Korgitzsch, Lilly Blättner


“Man lernt sehr viele Leute kennen zum Beispiel bei Seminaren. Außerdem macht es viel Spaß. Das besondere bei uns ist, dass wir eine Selbstständige Schülerzeitung sind und keinen betreuende Lehrer haben. Wir haben eine Online-Schülerzeitung, die aufgebaut ist wie eine “echte” Zeitung.”

Name der Schülerzeitung: Update

Schule: Gustav-Heinemann-Realschule Plus

Ort: Alzey

Ausgaben (Anzahl pro Jahr):-

Auflage:-

Betreuende Lehrerin: Frau Martinez-Herboth

Name der Teilnehmer: Annika Wenzel, Fabian Hoffmann, Christian Dörner, Tim Yannik Böckler, Dominik Borowski, Cindy Sandra Muske


“Wir schreiben alle in der Schülerzeitung weil es uns allen interessiert und es Spaß macht außerdem wollen wir alles etwas lernen. Das besondere bei uns ist das wir 3D logos selber entwerfen.”

Name der Schülerzeitung: Spunk

Schule: Realschule plus Salz

Ort: Salz

Ausgaben (Anzahl pro Jahr): 2 mal im Jahr

Auflage: 180

Betreuender Lehrer: Herr Stahl

Name der Teilnehmer: Christof Macalla, Antonia Sauer, Celine Ziller, Leon Weidenfeller



“Unser betreuender Lehrer hat uns auf die Schülerzeitung aufmerksam gemacht und es macht viel Spaß. Wir alle lassen uns immer genug Zeit mit den Artikeln.”

Name der Schülerzeitung: Die Brücke

Schule: Realschule plus Remagen

Ort: Remagen

Aufgaben (Anzahl pro Jahr): 3 mal im Jahr

Auflage: 200

Betreuende Leherin: Frau Stein

Name der Teilnehmer: Özlem Üstün, Asli Kilinc, Sara-Nur Gölogk


“Zuerst war die Schülerzeitung nicht interessant aber als Frau Stein mich gebeten hat, doch einmal zu kommen,
lehnte ich nicht ab und jetzt macht mir die Arbeit an der Zeitung viel Spaß und alle haben immer viel Lust zum arbeiten.”

Name der Schülerzeitung: Specht

Schule: Augustiner Realschule plus Hillesheim

Ort: Hillesheim

Ausgaben (Anzahl pro Jahr): 1 mal im Jahr

Auflage: 400

Betreuender Lehrer: Herr Steffgen

Name der Teilnehmer: Theresa Blum, Marianne Schneider, Edda Dietrich


“Wir alle stecken viel Arbeit und Energie in die Artikel. Uns macht das schreiben sehr viel Spaß und es ist immer sehr informativ Seminare und Workshops zu besuchen. Da wir nur zu 5 in der Schülerzeitung sind ist das gar nicht so einfach.”

Die Coaches:

Micha Stalp – Förderschullehrer

Thomas Krohn – Internet-Trainer

Anselm Sellen – Pädagogischer Mitarbeiter des Hauses

Vorheriger Artikel:
Vorwort Nächster Artikel:
Siegfried Pater

Über diese Seite

Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Europa-Haus Marienberg. Es wurde unterstützt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Kooperationspartner ist das Global Cooperation Council/Nord-Süd-Forum e.V., Berlin. Weiterlesen